Zahnradherstellung
für Schiffsgetriebe
Unsere Zahnräder bringen Sie sicher über die Weltmeere.
In mehr als 70 Jahren haben wir spezielles Know-how in der Zahnradherstellung für Schiffsgetriebe erworben und können Ihr Bauteil nach Zeichnung oder Muster mit höchster Präzision fertigen
Bei der Fertigung von Komponenten für Schiffsgetriebe arbeiten wir mit über zehn verschiedenen Schiffsklassifikationsgesellschaften wie ABS, DNV und Lloyds zusammen. Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, selbst große Bauteile in kürzester Zeit zu liefern, um so Ihre Stillstandkosten zu minimieren.
So haben wir ein circa 1500 mm großes und gehärtetes Zahnrad für den Hauptantrieb eines Spezialtankschiffes innerhalb von acht Wochen geliefert. In dieser Zeit wurde sowohl das Reverse Engineering, inklusive der Berechnung, Genehmigung und Endabnahme durch eine Schiffsklassifikationsgesellschaft gemacht, als auch ein über 5 Tonnen schweres Schmiedeteil gefertigt, sowie die mechanische Bearbeitung und die Wärmebehandlung durchgeführt.
Modul: 1-45
Verzahnungsbreite: ø2000 x L 1500 mm
Modul: 1-45
Verzahnungsbreite: ø2000 x L 1500 mm
Modul: 1-24
Verzahnungsbreite: ø100-1800 x L 450 mm
Prozess | Max. Abmessungen in mm |
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Horizontal Drehen | Ø1350 x 4000 |
Vertikal Drehen | Ø2000 x 1000 |
Horizontal Fräsen | 1600 x 800 x 800 |
Nutbearbeitung | 100 x 800 Länge |
Wälzfräsen | Ø1650 x 1200, Modul 1-36 |
Wälzstoßen | Ø800 x 200, Modul 1-12 |
Rundschleifen – innen | Ø1200 x 800 |
Rundschleifen – außen | Ø1000 x 4000 |
Zahnflankenschleifen – innen | Ø100-Ø1800 x 450, Modul 1-24 |
Zahnflankenschleifen – außen | Ø2000 x 1400, Modul 1-45 |
Verzahnungsmessen | Ø2000 x 1200 |
Schleifbrandprüfung mittels Nitalätzverfahren | Ø1450 |
Gängige Prüf- und Messverfahren (z.B. MT, Spektralanalyse, Härte- und Rauheitsmessung) |
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